🐰 Zu Ostern bleibt alles anders 🐰

Diese Woche schon am Donnerstag! Ansonsten ist alles wie immer 😊

Hallihallo,
na, auch überrascht, dass Ostern auf einmal da ist? Ich bin/war es auf jeden Fall und war kurz gelähmt, dass es ja diese Woche gar keinen normalen Freitag gibt 😬 Dann kommt der Newsletter halt mal Donnerstagnachmittag 🤷‍♀️

Bevor es losgeht, noch ein Hinweis an alle #medienspinner Pro-Extended-Director's-Deluxe-Uncut-Mitglieder und die, die es werden wollen: Nächste Woche kommt die nächste Ausgabe von “Deine Frage - Meine Einschätzung”. Wenn du auch eine Frage hast, mit der ich mich intensiver beschäftigen soll, dann schreib mir einfach!

Du bist noch kein #medienspinner Pro-Extended-Director's-Deluxe-Uncut-Mitglied? Dann kannst du es hier werden:

Neu & Bald

Spotify

Folgende Mail kam diese Woche:

Wenn du dich jetzt fragst: “Spotify was? Live? Was soll das denn gewesen sein?”, dann bist du nicht allein. An den Start ging die App als Spotify Greenroom und war ein Clubhouse-Konkurrent. Damit ist jetzt aber Schluss. Ein paar Funktionen sind schon in der Hauptapp gelandet und der Hype ist ja eh vorbei…

Meta

Auf Facebook und Instagram könnte es zunehmend schwieriger werden, die richtigen Menschen zu erreichen. So die Marketingsicht. Aus Sicht der Nutzer:innen, die sich Gedanken über ihren digitalen Fußabdruck machen, klingt die Opt-out Funktion für Werbeanzeigen allerdings so: Endlich bin ich kein gläserner Kunde mehr! Denn ab sofort und in ganz Europa kann man beantragen, nur noch über Standardkategorien wie Alter und Standort angesprochen werden zu können.

Und gleich noch eine Instagram-Meldung hinterher: Auch hier ist der NFT-Hype vorbei 🤷‍♀️

LinkedIn

Was wie eine Meldung aus 2003 klingt, ist für LinkedIn ein wahrer Game Changer. Naja so krass nun auch nicht, aber bald kannst du Bilder per Drag&Drop zu deinen Beiträgen hinzufügen.

via @mattnavarra

Tipps für Deinen Social Media Alltag

Du willst Geld einsammeln über deine Social Media Kanäle? Dann kommen hier 12 Tipps für dich.

Prokrastination am Limit

Die Amerikaner lieben ihre Malls. Warum also keinen Podcast machen, in dem 2 Typen (was sonst) durch eine Mall laufen und erzählen, was sie sehen? 😃 Schön sind bereits die Shownotes, in denen Anzahl der Schritte, Treppenstufen und Massagesessel aufgeführt sind 😊 

Auch wenn das hier der Spotify-Link ist. Den Podcast gibt’ überall.

Übrigens: Wenn dir der #medienspinner-Newsletter gefällt, dann kannst du die Mail gern weiterleiten. Freut sich bestimmt jemand darüber. Danke 😚

Das solltest Du auf keinen Fall verpassen

Frankreich führt schärfere Regeln für Influencer:innen ein. Das Wichtigste ist sicherlich, dass die Verwendung von Filtern oder Photoshop gekennzeichnet werden müssen. Wer’s nicht macht, muss mit einer Strafe bis zu 300.00€ rechnen.

Und sonst?

Bei Twitter noch den Überblick zu behalten, fällt echt schwer. Daher sind solche Überblicksartikel mit allem, was seit Musk passiert ist, schon ganz nett. Aber Vorsicht: Loooong read und unzählige Verlinkungen zu weiterführenden Texten 😵‍💫

Aus Deutschland kommt jetzt auch Druck. Das Bundesamt für Justiz startet ein Bußgeldverfahren:

Und dann noch die angekündigte Veröffentlichung des Algorithmus. Bisher ist das nur in Teilen geschehen, soll wohl aber noch komplett erfolgen. So richtig überraschend ist nichts, aber die Faktoren - also was wie stark einfließt - ist schon spannend.

GIF Bald

Ostern? Ostern! Viel Spaß und ein paar erholsame Tage wünsch ich dir. Bis nächste Woche…

Join the conversation

or to participate.