Razzia im E-Mail-Postfach | #medienspinner110

Meta kopiert Twitter, WhatsApp editiert Nachrichten und für Fische gibt's in Utrecht einen Klingel

Hallihallo,
und ein dickes “Sorry”, aber der Feiertag samt Brückentag kam dann doch sehr überraschend 😵‍💫 Für mich zumindest. Daher geht’s erst diese Woche wieder ganz regulär weiter mit dem #medienspinner.

Neu & Bald

Instagram

Meta arbeitet mit Hochdruck an einem Twitterkonkurrenten und irgendwann im Juni - also bald 😱 - geht's los. Text steht im Mittelpunkt (bis zu 500 Zeichen), Bilder und Videos kannst du dazu packen. Das Spannendste ist aber, dass die Kiste dezentral aufgesetzt wird. Das heißt man kann mit anderen Netzwerken wie Mastodon interagieren.

Derweil erhält Instagram ein paar neue Features: Kommentieren mit einem GIF und mehr Bearbeitungsmöglichkeiten für Reels.

WhatsApp

Wenn dich Tippfehler oder vergessene Wörter in Chats nerven, dann hat WhatsApp jetzt was für dich: Den Edit-Button! Bis zu 15 Minuten nach abschicken einer Nachricht, kannst du den Text bearbeiten. Fehler in den Nachrichten der anderen lassen sich weiterhin nicht korrigieren 😄

Außerdem kannst du einzelne Chats jetzt mit einer Sperre versehen. Also so, dass du zum Beispiel erst mit Fingerabdruck entsperren musst und dann erst Absender:in und Inhalt sehen kannst. Dazu gehst du in einen Kontakt und scrollst ein bisschen. Dort wo du selbstlöschende Nachrichten und so aktivieren kannst, findest du dann auch “Chatsperre”.

Du bist noch kein #medienspinner Pro-Extended-Director's-Deluxe-Uncut-Mitglied? Dann kannst du es hier werden:

Tipps für Deinen Social Media Alltag

Wie du deine Zielgruppe auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, TikTok, Pinterest oder Snapchat findest? So ⬇️

Prokrastination am Limit

Diese Woche wird’s obskur, altruistisch und beruhigend. Denn mit der “Visdeurbel” - also der Fischtürklingel - in Utrecht kannst du dem Schleusenwärter ein Zeichen geben, wenn ein Fisch an der Tür wartet und durch will. Genial! Auf der Website wird sogar erfasst, welche Fischarten schon vor der Unterwasserwebcam zu sehen waren. Bedanken kannst du dich bei Verena für diesen fantastischen Zeitvertreib 😄

Das solltest Du auf keinen Fall verpassen

Noch ein Longread fürs Wochenende? Dann empfehle ich dir den folgenden Artikel im New Yorker. Darin geht es um die Frage, ob die Singularität überhaupt aufzuhalten ist. Hä, Singularität? Genau. Das ist in Bezug auf künstliche Intelligenz der Moment, an dem die KI die menschliche Intelligenz übertrifft. Oder selbst Entscheidungen treffen kann. Beziehungsweise sich selbst reproduziert und den Menschen nicht mehr braucht. Kurz: Der Moment, wenn Skynet ein Bewusstsein entwickelt 🤖

Übrigens: Wenn dir der #medienspinner-Newsletter gefällt, dann kannst du die Mail gern weiterleiten.

Danke 😚

Und sonst?

Montana verbietet TikTok:

TikTok verklagt Montana:

GIF Bald

Also laut meinem Kalender steht einem Newsletter nächsten Freitag nichts im Wege. Bis dahin…

Join the conversation

or to participate.