• #medienspinner
  • Posts
  • Neues aus der Meta-Werkstatt 🛠️ #medienspinner113

Neues aus der Meta-Werkstatt 🛠️ #medienspinner113

Reels und Channels und Notes - Meta dreht kräftig an deren Featureschraube 🚀

Hallihallo,
bei Meta wird kräftig an der Featureschraube gedreht! Und da ist der kommende Twitterrivale von Instagram noch gar nicht mitgemeint 🤯

Neu & Bald

Facebook

Solltest du gern Reels auf Facebook machen, werden dir die neuen Möglichkeiten gefallen. Es gibt jetzt ein Inspiration Hub. Dort findest du aktuelle Hashtags, oft verwendete Musik und auch Templates für deine eigenen Reels.

Instagram

Von Broadcast Channels hatte ich dir hier schon mal erzählt. Dass sind im Prinzip Gruppenchats, in die nur der Betreibende reinschreiben darf - wie so ein Newsletter auch 😏 Und die gibt's jetzt auch auf Instagram. Beziehungsweise bald (Rollout über die kommenden Wochen) und nur für Creator. Sollte eine:r, dem du folgst, einen starten, bekommts du automatisch eine Nachricht zum Beitreten.

Noch ein Feature, dass noch längst nicht vollständig ausgerollt wurde, bekommt eine weitere Funktion: Notes. Die kurzen Texte darfst du jetzt mit Musik-Stickern belegen.

Twitter

Twitter bekommt ein Stellenanzeigenfeature und wird damit so langsam aber sicher wohl zur Alles-und-nichts-App. Muss dabei unweigerlich an die Session von Luca Hammer zur re:publica denken. Twitter ist einfach kaputt, tot und nicht mehr das, was es mal war 🤷‍♀️

Du bist noch kein #medienspinner Pro-Extended-Director's-Deluxe-Uncut-Mitglied? Dann kannst du es hier werden:

Tipps für Deinen Social Media Alltag

Da man - also ich und du bestimmt auch - zunehmend auf Texte im Netz stößt, die augenscheinlich mit ChatGPT geschrieben wurden, empfehle ich gern die 5 Tipps fürs bessere prompten. Kann ja nützlich sein diese KI, aber authentisch darf es auch gern bleiben…

Prokrastination am Limit

Heute kannst du deine Zeit mal mit was Sinnvollem verschwenden. Auf der Seite der Initiative “Wir sind der Osten” findest du unzählige Stories von Menschen, die aus dem Osten kommen. Sie erzählen zum Beispiel, wie Ostdeutsch sie sich fühlen, warum sie gegangen, geblieben oder wiedergekommen sind.

Übrigens: Wenn dir der #medienspinner-Newsletter gefällt, dann kannst du die Mail gern weiterleiten.

Danke 😚

Und sonst?

GIF Bald

In ein paar Stunden ist Wochenende und dann heißt es 👇

Join the conversation

or to participate.