• #medienspinner
  • Posts
  • 🛷 Mit dem Schlitten ins Social Media Wochenende 🛷

🛷 Mit dem Schlitten ins Social Media Wochenende 🛷

WhatsApp will noch mehr mit Sprache machen, LinkedIn mehr mit Geburtstagen und Twitter lieber nichts mehr mit anderen

Hallihallo,WhatsApp will noch mehr mit Sprache machen, LinkedIn mehr mit Geburtstagen und Twitter lieber nichts mehr mit anderen 🙄 Und überhaupt: Es schneit! Also leg die Schneeketten an beim Lesen und Vorsicht in den Kurven.

Neu & Bald

WhatsApp

Wenn du von Sprachnachrichten bist, wirst du gleich begeistert sein. Denn WhatsApp testet in der Beta-Version gerade den Sprach-Status 😯🤯😱 "Also ich steh hier grad beim Bäcker und... warte... da kommt eine Taube über den Fußweg... was ich sagen wollte... süß ist die schon... ich hol mir gleich was zu essen. Nicht die Taube, sondern beim Bäcker. Und dann gibt's auch gleich ein Bild davon... Taube, nicht Bäcker...ach nee Quatsch. Andersrum. Tschühüss." So oder so ähnlich 😜

Instagram

Es gibt eine neue Sharing-Funktion für Profile. Das mit dem QR-Code ist nicht neu - weder auf Instagram noch generell 😜 Aber auf deiner Profilseite sollte jetzt ein Button mit "Profil teilen" auftauchen. Gilt für private als auch für Unternehmensaccounts und wird gerade ausgerollt. Im Zweifel brauchst du nur ein bisschen Geduld.

Außerdem gibt es in paar neue Tools, um besser steuern zu können, was und wann du sehen willst. Ganz oben steht dabei der Quiet Mode. Dort kannst du Zeiten einstellen, wann die Benachrichtigungen stumm gestellt werden. Kann dein Smartphone jetzt schon. Aber Instagram schreibt es gleich noch in dein Profil, damit keiner Reaktionen von dir erwartet. Vorerst gibt's das noch nicht in Deutschland. Kommt aber.

LinkedIn

Kennst du vielleicht von Xing: Eine Übersicht zu allen jubiläenhaften Neuerung in deinem Netzwerk. Also Geburtstage, Jobwechsel und so weiter. Auf LinkedIn gibt es das nun auch. In der Beta. Ob das nun heißt, dass es noch nicht richtig funktioniert oder noch nicht bei allen verfügbar ist, kann ich dir auch nicht sagen 🤷‍♀️

Tipps für Deinen Social Media Alltag

Hier sind eigentlich 2 Tipps in einem versteckt. Denn hier gibt es nicht nur eine Vorlag für einen LinkedIn-Content-Plan sondern auch noch einen schnellen Einstieg in Notion. Damit kann man ja angeblich so gut wie alles machen. Muss ich mir auch mal bei Gelegenheit genauer anschauen. Hast du Notion-Beginner-Tipps für mich?

Prokrastination am Limit

Der folgende Twitter-Account ist aus zweierlei Hinsicht perfekt für diese Kategorie. Zum einen gibt's "Thomas Mann Daily" schon fast ein Jahr und da täglich was getwittert wird, gibt's viel zum Nachholen. Zum anderen hat man beim Lesen irgendwie das Gefühl, dass das Leben auch bei Nobelpreisträgern nicht nur aus Arbeit besteht 🤷‍♀️

Wer hinter dem Account mit den Zitaten aus Thomas Manns Biografie steckt, was er bezweckt und wie es so läuft, kannst du hier im Interview lesen.

Das solltest Du auf keinen Fall verpassen

Überall KI, KI, KI! Da lass ich dich natürlich auch nicht mit in Ruhe. Und weil du ChatGPT schon kennst, kommt hier ein Tool, dass keine Texte schreibt, sondern optimiert. Es markiert dir Passiv-Konstruktionen, schlägt bessere Wörter vor und Rechtschreibkontrolle macht es auch gleich noch. 👇

Und sonst?

Hab ich die letzten Male behauptet, dass zunehmend wieder Ruhe bei Twitter einkehrt? Naja, nicht ganz. Denn aktuell versucht man wohl, Dritt-Party-Apps den Zugang zu kappen:

Damit sind externe Tools gemeint, mit denen man Twitter benutzen kann. Also alternative Apps oder Social Media Tools zum Erstellen von Posts. Das beliebte Tweetbot ist aber leider auch dabei 😕 Eine Begründung gab es lange nicht. Und die, die jetzt kam, hätte man sich auch sparen können.

Ich halte dich auf dem Laufenden, wie die Geschichte weitergeht!

GIF Bald

So und jetzt raus auf den Schlitten mit dir 🛷

Join the conversation

or to participate.