• #medienspinner
  • Posts
  • Mit dem 9-Euro-Ticket durchs Social-Media-Land | #medienspinner

Mit dem 9-Euro-Ticket durchs Social-Media-Land | #medienspinner

Hallihallo,

letzte Woche war Brückentag und eigentlich hättest Du zu Hause ja die Füße hochlegen sollen. Aber wenn ich die Öffnungsrate von letzter mit denen der vergangenen Wochen vergleiche (Spoiler: Kein Unterschied), ist "frei" wohl ein Fremdwort für Dich!? Heißt für mich im Umkehrschluss, dass selbst Feiertage keine #medienspinner-Pause mehr rechtfertigen 😨

Neu & Bald

Instagram 1

Klingt komisch, aber Du kennst es garantiert: Auf Instagram kann man das Profilbild nicht anklicken, um es in voller Größer zu betrachten 🤷‍♀️ Das wird sich wohl aber bald ändern. Macht ja auch Sinn.

Instagram 2

Neben der Profilbildbetrachterei gibt es auch Tests, um mit einem Avatar statt einem Emoji auf eine Story zu reagieren. Die Avatare sind so ähnlich gestaltet wie auf Snapchat. Dort bastelt man sich sein Konterfei und bekommt das dann in verschiedenen Posen und Gesichtsausdrücken.

WhatsApp

So weit ich das Überblicke, arbeitet WhatsApp an einem Feature, dass es bei Messengern noch nirgends gibt: Das Bearbeiten von verschickten Nachrichten. Falls es das doch schon irgendwo geben sollte, dann bitte per Eilmeldung an mich 🙏

TikTok

TikTok ist jetzt endlich in den großen Social Media Tools so richtig verfügbar. Posten, planen, messen und Community Management geht nun unter anderem mit Hootsuite, Brandwatch und Sprout Social. Und noch 5 anderen. Weitere kommen sicher bald dazu, falls Dein Lieblingstool noch fehlt.

Tipps für Deinen Social Media Alltag

Was gibt es Schöneres, als über den Sommer - quasi in der Jahreshalbzeit - mal wieder in sich zu gehen, zu reflektieren und an der Social Media Strategie zu arbeiten? Ganz genau: So einiges 😃 Trotzdem kann die Strategie ja mal eine kleine Frischzellenkur bekommen. 10 Punkte, an denen Du feilen kannst, gibt's in dieser Infografik.

Prokrastination am Limit

Ich bekomme zunehmend Tipps von Euch für diese Kategorie und das freut mich sehr. Scheint einen Nerv getroffen zu haben 😜

Doch dieses Mal kommt der Hinweis von ein paar Kids: Digger! Das Spiel aus den 80ern scheint gerade eine Renaissance zu erleben - zumindest eine kleine.

Vom Prinzip her ist es ein bisschen wie Pac-Man, also nicht schwer zu verstehen. Und bevor ich hier die Regeln erkläre und eigentlich nur aus der Wikipedia abschreibe, kann ich sie auch verlinken: So geht Digger.

Und sonst?

Wenn Du es Dir auch die letzten 2 Jahre arbeitstechnisch an Deinem Küchentisch gemütlich gemacht hast und nun der Ruf zurück ins Büro erschallt, dann ist diese Liste das Richtige für Dich. Ein Auszug gefällig?

15. In der Kantine gibt es Mittagessen!

16. Aber: Nach dem Mittagessen gibt es keinen Mittagsschlaf.

Viel Spaß damit. Und im Büro 😊

GIF Bald

Und bevor ich in dieser Woche wieder vergesse, schon mal per Kalender an nächste Woche zu denken: Vom 8.-10. Juni findet in Berlin die re:publica statt und ich auch! Also ich bin dabei. Das heißt, dass der nächste #medienspinner möglicherweise später, früher, länger, kürzer, #rp22-lastig oder sogar mehrfach erscheint 😮 Ich lass mir da einfach alle Türen offen 😏 Denn wer weiß, wie ich meine erste Konferenz nach 3 Jahren verkrafte. Hab auch ganz vergessen, wie sowas eigentlich abläuft...

Join the conversation

or to participate.