• #medienspinner
  • Posts
  • #medienspinner157 😵‍💫😵‍💫😵‍💫 Eine Werbung, sie zu knechten

#medienspinner157 😵‍💫😵‍💫😵‍💫 Eine Werbung, sie zu knechten

Instagram zwingt dich zum Werbungkucken, BeReal nun auch offiziell für Unternehmen und ein Lego-Charakter-Ratespiel

Hallihallo,
Instagram hat jetzt so gute Ads, dass du gar nicht mehr weiterscrollen willst! Naja schön wär’s. Weiterscrollen wird trotzdem schwieriger 😵‍💫

Das erwartet dich heute

Neu & Bald

Instagram

Broadcast Channel bekommen ein paar neue Funktionen. Zum Beispiel können Channel-Betreiber:innen jetzt live gehen. Exklusiv für alle Abonnent:innen. Außerdem gibt’s jetzt auch noch individuelle Hintergrundbilder für die Chats.

Das, was in Stories schon längst geht, soll es bald auch in Carousel Posts geben. Und zwar ein kleines bisschen Text ins Bild schreiben. Damit könntest du dann eine kleine Geschichte mit 5 Bildern erzählen…

“Endlich” kommen jetzt auch nicht-skippbare Anzeigen. Sprich du musst sie komplett ankucken - vorher geht’s nicht weiter. Unter der Ad läuft ein Countdown. Erst wenn der bei 0 ist, kannst du wieder scrollen. Spannend ist das ja eher für die Anzeigenschaltenden. Was das allerdings an Aufpreis kostet, steht noch nicht fest.

BeReal

Ganz ehrlich: BeReal löst in mir gar nichts aus. Ich werde einfach nicht warm damit. Aber anderen geht es da ganz anders. Die been real, was das Zeug hält! Und weil das jetzt auch Unternehmen ganz offiziell mit einem Businessaccount können, lohnt sich ein Blick auf die Möglichkeiten.

Tipps für Deinen Social Media Alltag

Bald startet die Fußball-EM und auch die Olympischen Sommerspiele und darüber will man natürlich reden. Oder vielleicht sogar damit werben. Aber was darf und was nicht? In welchem Zusammenhang darf man UEFA/Uefa/ueFA schreiben und wenn ja, wie? Dr. Thomas Schwenke erklärt es dir:

Prokrastination am Limit

Wer ist das?

Das ist die Frage, die der Threads-Account @PatSonBricks täglich auf seinem Kanal stellt. Jeden Tag neue Figuren. Und das hier? Erkennst du es? Einen kleinen Tipp hat er im zugehörigen Post hinterlassen:

Heute ist schon Tag 26. Heißt für dich, mindestens 26 Rätsel für zwischendurch 😉

Das solltest Du auf keinen Fall verpassen

Letzte Woche war re:publica - ich schrob davon. Und auf so einer Konferenz wurde immer extrem viel getwittert. Also früher. Es gab sogar Zeiten, da wurde der Veranstaltungshashtag und die Bühne, die man gerade zitiert oder über die man schreibt, als Hashtag angefügt. Sowas wie “XY sagt gerade ABC! #rp16 #stage7“. Nur um in der Menge an Tweets irgendwie den Überblick zu behalten. Naja, die Zeiten sind vorbei. Die von Twitter auch. Denn die meiste Post ging tatsächlich im Fediverse ab. Sprich Mastodon und so…

Und sonst?

Der 19. Januar 2025 hat für TikTok eine ganz besondere Bedeutung. Denn dann ist entweder Ende Allende oder Schicht im Schacht. 😜 Wie der aktuelle Stand beim TikTok-Verbot bzw. -Verkauf in den USA ist, liest du hier:

GIF Bald

Ende Allende und Schicht im Schacht heißt es auch für heute. Hab ein zauberhaftes Wochenende!

Join the conversation

or to participate.