• #medienspinner
  • Posts
  • #medienspinner156 🥱🥱🥱 Heute später wegen Montag, Dienstag und Mittwoch

#medienspinner156 🥱🥱🥱 Heute später wegen Montag, Dienstag und Mittwoch

Meine Highlights der re:publica #rp24, LinkedIn Ads werden größer und Hansi Flick is looking for a man

Hallihallo,
ganz ehrlich - ich bin noch ein bisschen verschlafen. Deswegen kommt der Newsletter heute auch ein paar Stunden später. Müde bin ich wegen Montag bis Mittwoch. Was sonst 🤷‍♀️😄 

Tired Wake Up GIF by Veep HBO

Das erwartet dich heute

#rp24

Endlich wieder re:publica! Diese Woche war es soweit und deswegen bin ich auch noch so verschlafen. Aber halt - re:publica?

Die re:publica ist eine jährlich in Berlin stattfindende Konferenz zu digitaler Gesellschaft, Medien, Kultur und Technologie. Seit ihrer Gründung 2007 hat sie sich zu einer der größten europäischen Veranstaltungen dieser Art entwickelt. Sie zieht Experten, Aktivisten, Künstler und Interessierte an, die in Vorträgen, Workshops und Diskussionen über digitale Entwicklungen und Herausforderungen debattieren. Ziel ist es, den Austausch und die Vernetzung zu fördern und Impulse für eine nachhaltige digitale Zukunft zu geben.

30.000 Menschen, an 3 Tagen, mit gefühlt 3 Millionen Sessions, Vorträgen und Workshops. Ich sage dir, das war pickepackevoll! Zum Glück werden viele Angebote aufgezeichnet. So kann man sich nicht nur zu Hause noch vieles ankucken, was man verpasst hat, sondern ich kann auch dich daran teilhaben lassen 😊

Ganz ganz ganz wichtig und dann auch noch unterhaltsam war der Vortrag von Jean Peters. Er hat die verdeckte Recherche von Correctiv durchgeführt, die den “Geheimplan gegen Deutschland” offenlegen konnte. Du weißt schon: Nazis besprechen in einem Geheimtreffen die Deportation von Menschen aus Deutschland.

Als nächstes habe ich einen Mitschnitt für dich, den ich selber noch nicht gesehen habe, aber noch kucken muss. Es geht um die Frage, Wie und wo leben wir online, nachdem Elon Musk Twitter kaputt gemacht hat? Soll sehr gut gewesen sein und die Frage beschäftigt so ziemlich alle, die mal intensiv auf Twitter unterwegs waren.

Gibt’s auch hier zum Lesen statt kucken.

Besonders war auch noch die Session von Magdalena Hess. Sie hat unter dem Titel “#reclaimtiktok: Warum wir TikTok nicht den Rechten überlassen dürfen“ Insights zur Kampagne gegeben, die unter dem Hashtag #reclaimtiktok läuft.

Warum das so wichtig ist, TikTok zureclaimen? Weil der AfD TikTok wichtig ist. Sehr wichtig:

Die Aufzeichnung hab ich noch nicht gefunden, reiche ich aber noch 🤞

Und natürlich, wie jedes Jahr, ein absolutes Highlight und ich war dabei: Bingo!

Nilz Bokelberg, Markus Herrmann

Warum das ein Highlight ist? Es ist unfassbar lustig, was die 2 aus 75 Zahlen rausholen. Ich sag nur “56, die beliebteste Primzahl Deutschlands!“. Naja, muss man erlebt haben 😜

Soweit ein kleiner Einblick in die re:publica 2024. Wird über die kommenden Wochen bestimmt noch mehr von mir dazu kommen…

Neu & Bald

LinkedIn

Das Businessnetzwerk verändert mal wieder was in der Optik. Und dieses Mal wird es dir bestimmt nicht gefallen. 😐 Denn ein großes Vorschaubild bekommen Links nur noch, wenn sie als Anzeige angelegt sind. Organisch geteilte Links erhalten nur noch eine kleine Vorschau…

Threads

Die angekündigte tweetdeckeartige Ansicht ist jetzt für alle da! Ich hab’s auch schon und du solltest unbedingt mal nachkucken. Macht auf jeden Fall Laune

Snapchat

Snapchat hat jetzt eine Chrome-Erweiterung. Warum? Damit du als Frosch in deinem Meeting sitzen kannst 🫣😄

Prokrastination am Limit

Nichts für schwache Nerven, aber wichtig für alle: Der 4-teilige Podcast über Rammstein ist anstrengend zu hören. Erzählt werden müssen die Geschichten der Frauen aber, die für Till Lindemann rekrutiert wurden. Dieser Typ sollte nie wieder auf einer Bühne stehen dürfen! Darf er aber. Warum? Wird auch im Podcast thematisiert. Weil Machtmissbrauch nicht strafbar ist.

Das solltest Du auf keinen Fall verpassen

Hansi Flick ist neuer Trainer des FC Barcelona. Muss dich nicht interessieren. Was in den Kanälen des Vereins gerade zelebriert wird schon! Denn was der Club und vor allem Hansi Flick da abliefert, ist großartig. Vor allem das hier: Die Parodie auf das “I’m looking for a man in finance”-Meme!

Und sonst?

Tschö mit Uh-Oh!

GIF Bald

War jetzt hoffentlich zu spät für dich! Nächste Woche kommt der Newsletter dann wieder im Morgengrauen 😉

Good Morning Sun GIF by patternbase

Reply

or to participate.