• #medienspinner
  • Posts
  • #medienspinner154 🧐🧐🧐 Auf der Suche nach dem Maulwurf beim DFB

#medienspinner154 🧐🧐🧐 Auf der Suche nach dem Maulwurf beim DFB

Bluesky ballert ein Feature nach dem anderen raus, Threads auch und endlich mal was über Prokrastination zum prokrastinieren

Hallihallo,
na wer hat hier letzte Woche zu hart Männertag gefeiert und den Freitag komplett vergessen? Ich nicht. Aber einen Newsletter gab’s trotzdem nicht 🫣 Dafür geht’s diese Woche doppeltgeballt weiter!

Das erwartet dich heute

Großes Datenleck beim DFB?

18 Spieler des EM-Kaders wurden diese Woche bekannt gegeben. Einzeln. Aber nicht vom DFB. Sondern von einer Dachdeckerin, einer Durchsage am Frankfurter Flughafen, einer Ansage von Nina Chuba während ihres Konzerts oder von Frauke Ludowig im RTL Magazin Exclusiv. Aber Warum?

Weil eine Pressekonferenz keinen mehr hinterm Ofen hervorlockt. Weil die EM in Deutschland stattfindet und alle ins EM-Fieber kommen sollen. Weil modernes Marketing neue Wege geht.

Und weil, so glaube ich, der DFB für die Eventisierung des Fußballs und der EM zusätzliche Zielgruppen gewinnen muss. Die harten Fußballfans sind spätestens nach einem überragenden 4:0 im Eröffnungsspiel Feuer und Flamme. Und wenn das Spiel daneben geht., ist eh Hopfen und Malz verloren 😵‍💫

Nur mal ein kleines Beispiel:

Das sind die letzten 6 Videos (Stand: ), die Peter Schilling (Major Tom) auf Instagram gepostet hat. Unten links sieht man die Views. Im Video links oben gibt er bekannt, dass Maximilian Mittelstädt im Kader ist.

Screenshot vom 14.05.2024 | 20:41 Uhr

Also zumindest für Peter Schilling ist die Aktion vom DFB ein Gewinn 😄

Eigentlich fing die Marketingaktion schon beim Trikot an. Denn vor allem Influencerinnen (nicht gegendert, weil Frauen gemeint) tragen jetzt zunehmend das pinke Trikot. Damit wird es zur Mode. Und Fußball zum Lifestyle.

Bei DVG aka Dirk von Gehlen gibt es eine schöne Einschätzung der Aktion:

Außerdem sprechen nicht nur viele darüber. Sondern es springen auch andere auf den Zug auf und machen mit. Der SV Darmstadt auf TikTok zum Beispiel. Oder der Postillon. Nicht nur die Posts auch das Prinzip geht viral und wird Nachahmer in Zukunft finden.

Allen gefällt’s natürlich nicht. Manche finden es langweilig, an der Zielgruppe Fußballfan vorbei (soll wahrscheinlich so sein) oder ihnen ist es egal. Oder Der die Bild, die findet es respektlos gegenüber dem heiligen Sport Fußball:

Und falls du das alles komplett verpasst hast und einfach nur wissen willst, wer spielt: Hier steht’s.

Neu & Bald

Bluesky

Schon wieder Bluesky! Man bekommt fast den Eindruck, dass da richtig die Post abgeht - zumindest in der Entwicklungsabteilung 🫣 Direktnachrichten, eigene GIFs, 2-Faktor-Authentifizierung und so weiter und so fort. Geht jetzt alles!

Gleichzeitig verabschiedet sich der Twitter-Gründer und Bluesky-Gründer vom Projekt 🤷‍♀️

WhatsApp

Der Messenger bekommt eine optische Auffrischung. Ein paar Designelemente wurden schon ausgerollt, jetzt folgt der Rest. Also Augen auf bei neuen Updates.

Threads

Einen chronologischen Feed gibt’s schon eine Weile. Nun kommt die sortierte Reihenfolge auch für Suchergebnisse. Macht ja vor allem bei aktuellen Events Sinn!

Neu ist auch, dass Du jetzt die Views viewen kannst. Also bei Beiträgen wird jetzt die Zahl der Impressions angezeigt.

Außerdem testet man gerade Crossposting von Instagram zu Threads direkt beim Erstellen des Beitrags:

TikTok

Dieses Mal geht’s von Instagram zu TikTok. Denn die Plattform bekommt ein Collaborationsfeature. Damit kannst du bei Posts andere Accounts verlinken, die zum Beispiel im Video mit auftauchen.

Tipps für Deinen Social Media Alltag

Was, wie, wozu, womit, weswegen? Genau darum geht’s im folgenden Artikel zu Carousel Posts und Anzeigen auf LinkedIn. Aktuelle Maße sind auch mit drin...

Prokrastination am Limit

Kann es sein, dass ich zum ersten Mal in der Rubrik hier was über Prokrastination für dich habe? Verrückt. Aber die Rede vom Autor Frederik Backmann ist so lustig und mit 4 Minuten leider sehr kurz und dann auch noch zum Thema, dass ich es dir einfach empfehlen muss! 😄

Das solltest Du auf keinen Fall verpassen

Eine kurze Ankündigung in eigener Newslettersache. Da mich immer wieder Nachrichten mit “Dein Newsletter landet leider im Spam“ erreichen - und ich aus dem “leider” schließe, dass er das nicht machen soll 😉 - werde ich das Ding hier demnächst auf eine andere Plattform umziehen. Aktuell steht Steady hoch im Kurs. Überrede mich gern oder bestärke mich in meiner Entscheidung! Du musst am Ende nichts machen. Es wird sich nur optisch bisschen verändern. Und hoffentlich nicht mehr im Spam-Ordner landen 🤞 

Und sonst?

Wer’s verpasst hat: Hier gibt’s den Kontext.

GIF Bald

Na fein. Wieder eine Woche geschafft! Wünsch dir erholsame Fingsten - wie man das so schön sagt 😜

Join the conversation

or to participate.