• #medienspinner
  • Posts
  • #medienspinner | 📬 Newsletter, wohin das Auge reicht 😶‍🌫️

#medienspinner | 📬 Newsletter, wohin das Auge reicht 😶‍🌫️

Hallihallo,

diese Woche steht unter dem Newsletterstern, denn LinkedIn macht nun ordentlich Dampf beim Thema. Gibt aber noch viel mehr zu erzählen!

Jetzt für alle: LinkedIn-Newsletter

Das Business-Netzwerk steigt ins Newslettergame ein. Beziehungsweise ist es das schon lang, nur war das bisher nur für wenige verfügbar. Jetzt kann jede:r einen Newsletter erstellen und verschicken.

Im Moment bin ich am Ausloten, ob und wie ich das mal testen kann - damit Du es nicht machen musst 😉 Daher läuft noch ein paar Tage eine Umfrage bei mir auf LinkedIn. Und ich fänd's klasse, wenn Du mitmachst:

Mir ist schon klar, dass Du eher keinen Bedarf hast, das Gleiche noch mal auf LinkedIn zu lesen, was Du schon Freitagfrüh im Postfach hattest. Deine Meinung interessiert mich trotzdem, gern auch per Mail.

Denn spannend ist das Feature schon und ich bin neugierig, wie gut es funktionieren kann und wo die Einschränkungen liegen. Rein vom Design scheint es sehr ähnlich zu Revue und den Möglichkeiten von LinkedIn-Artikeln zu sein. Erste Insights gibt es schon von denen, die es von Anfang an testen konnten. Und die klingen recht verheißungsvoll:

Falls Du Dir jetzt sagst "Ich will das sofort selbst ausprobieren, weil das ist genau das, wonach ich gesucht habe!!!", dann steht hier, wie das Ganze grundlegende funktioniert:

Neue Features kommen auch immer weiter dazu. So wird der eigene Newsletter im Profil hervorgehoben, so wie Du es schon von Twitter mit Revue kennst. Und bald bekommen auch Seiten mit über 500 Follower:innen die Chance, einen Newsletter zu erstellen! Bleibt spannend.

Also: Sag mir 👉 Deine Meinung 👈 und nächste Woche kommt dann im #medienspinner das Ergebnis meiner Umfrage...

Neu & Bald

Twitter

Bei Twitter hat diese Woche wohl jemand auf den ganz großen Release-Button gedrückt. Denn 3 neue Features kann ich Dir vermelden. Mindestens!

Neuerung #1: Doppelt auf einen Tweet tippen erzeugt jetzt einen Like! So wie Du es von Instagram kennst.

Neuerung #2: Communities sind jetzt für noch mehr Nutzer:innen verfügbar. So heißen die Gruppen auf Twitter. Beim Twittern kannst Du dann entscheiden, ob es raus in die Welt oder rein in eine Gruppe gehen soll. Bisher kann man die noch nicht direkt anlegen, sondern muss eine Art Antragsformular ausfüllen 😐 Wird aber sicher bald einfacher. Wie so eine Community funktioniert, kannst Du Dir zum Beispiel in der Wordle-Community anschauen.

Neuerung #3: Twitter Blue - die Bezahlversion von Twitter - ist in Deutschland angekommen. Aber irgendwie auch nicht. Denn ich kann zwar im Menü den Punkt auswählen, aber nutzen kann ich es aufgrund des "kaputten" Buttons nicht 🤔

Instagram

Instagram testet mal wieder fleißig. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

Test #1: Das Abomodell für Creator geht in eine große Testphase. Mit exklusiven Inhalten für Abonnent:innen wird eine neue Einnahmequelle geschaffen.

Test #2: Die Umsortierung der eigenen Beiträge. Du kennst die Accounts, auf deren Seite 3, 6 oder 9 Bilder ein Ganzes ergeben? Wer auf dieses Stilmittel setzt, muss im Anschluss immer 3 neue Posts in kurzem Abstand erstellen. Sonst ist dieses "Instagram Grid" kaputt. Das folgende Feature, soll das Problem lösen:

Tipps für Deinen Social Media Alltag

Falls Du ab und zu Facebookanzeigen schaltest, ist Dir die Frage nach dem richtigen Budget nicht neu. Solltest Du immer wieder überlegen, was nun das Beste ist, dann findest Du hier einen Ratgeber, um Dich der optimalen Summe anzunähern.

Prokrastination am Limit

Diese Woche ist mir leider nichts über den Weg gelaufen, dass Dich ablenken könnte 😶 Dir vielleicht? Freue mich auf Deine Tipps!

Und sonst?

Das Duell Djokovic gegen die Australian Open hast Du sicherlich mitbekommen. Twitter und Instagram haben, wie zu erwarten, geglüht. Die beiden Tweets hier, bringen mich immer noch zum lachen 😄

Hintergrund: Djokovics Vater hat seinen Sohn mit Jesus verglichen.

Ein Zitat, der sehr oft in den letzten Tagen getwittert wurde, kam von Marc Terenzi:

"The Regels sind die Regels."

Dem ist nichts hinzuzufügen 😉

GIF Bald

Und jetzt muss ich nur noch Tschüss sagen. Mach ich auch 👋

Reply

or to participate.