#medienspinner | 02. Juli 2021

Hallihallo,

die Deutschen sind raus, einige Favoriten auch. Und außerdem ist eine EM ohne Andrea Pirlo keine richtige EM. Meine Meinung. Daher lassen wir diese Woche auch den Fußball komplett aus diesem Newsletter raus, ok?

Neu & Bald

WhatsApp

Der Messenger bekommt eine Funktion, die ein bisschen an Snapchat erinnert: Selbstlöschende Nachrichten. Bei WhatsApp beschränkt sich das Ganze zunächst auf Bilder und Videos und kann kurz vorm Versenden aktiviert werden. Das Feature ist aktuell in der Beta-Version verfügbar. Bei mir ist es schon angekommen und funktioniert. Allerdings muss der oder die Empfänger:in ebenfalls Beta-Nutzer:in sein. Sonst klappt's nicht.

Facebook

Die Mutter aller sozialen Netzwerke... Ok, die Mutter aller noch lebenden sozialen Netzwerke wird immer mehr zum Auffangbecken für alles, was auf Instagram an Funktionen dazukommt. Nun landen auch Reels, also die Kurzvideos im TikTok-Style, auf der Facebookstartseite.

Pocket

Beim Lesezeichen-Service Pocket gibt es ein neue Unterseite: Den Explore-Tab. Dort wird "Das Beste aus dem Web" kuratiert. Von interessanten Geschichten über aktuelle News ist alles dabei.

Den Tipp hab ich übrigens aus dem Newsletter von Klaus Eck. Weiter unten steht mehr zu ihm... 🤫

Twitter

Mit Twitter Spaces - dem Pendant zu Clubhouse - kann jetzt auch Geld verdient werden. Hierzu lassen sich Spaces erstellen, für die ein Ticket notwendig ist. In den Genuss kommen bisher nur Accounts mit über 1000 Followern und solche, die regelmäßig Spaces veranstalten.

Tipps für Deinen Social Media Alltag

Hast Du Dich schon immer gefragt, wie 🅢🅞 🅔🅣🅦🅐🅢 möglich ist? Also so eine 𝕜𝕠𝕞𝕚𝕤𝕔𝕙𝕖 𝕊𝕔𝕙𝕣𝕚𝕗𝕥 mitten im Text? Am besten noch in einem Instagram-Beitrag, bei dem man nicht mal die Schriftart ändern kann? Dafür brauchst Du nur einen Unicode Text Converter.

Zu formatierenden Text eintippen, die gewünschte Spielart kopieren und in Deinen Text einfügen. Wo auch immer Du es brauchst. Aber bitte: Üⓑⓔⓡⓣⓡⓔⓘⓑⓔ ⒠⒮ ⒩⒤⒞⒣⒯, déńń dáś ḱáńń 🅶🅰🅽🆉 schnell uǝɹʌǝu¡ 🤦‍♀️😚

Das solltest Du auf keinen Fall verpassen

Dass ich die Info zum neuen Pocket-Feature aus dem Newsletter von Klaus Eck habe, schrob ich ja schon (das wollte ich schon immer mal schreiben 😜 - schrob, gnihi).

Und wenn der so gut ist, also der Newsletter, dann kann ich ihn Dir ja auch mal ans Herz legen. Klaus ist übrigens auch gut und das gefühlt schon immer. Bin mir sogar ziemlich sicher, dass er zu den ersten 10 gehört, denen ich als erstes auf Twitter gefolgt bin.

Trends rund um Content & Kommunikation - In meinem persönlichen wöchentlichen Newsletter gehe ich auf die Themen Content Marketing, Corporate Influencer und Reputation Management näher ein.

The latest Tweets from Klaus Eck (@klauseck). Freier Kommunikationsberater #contentstrategie #contentmarketing #corporateinfluencer Newsletter. Munich, Bavaria

Und sonst?

Es fällt auf, dass das Thema "Werde für Deine Inhalte bezahlt" zunehmend an Fahrt gewinnt. Oben hatten wir ja schon die Tickets für Spaces. Twitter wird wohl auch bald das Super-Follow-Feature ausrollen, bei dem man ein Abo für Accounts abschließt und im Gegenzug exklusive Tweets bekommt. Newsletter gibt es auch in der Bezahlvariante und Instagram arbeitet nun auch an einem Feature für exklusive Stories.

Da kommt definitiv etwas auf uns zu. Und für alle, die professionell Inhalte ins Netz stellen, kann das zu einem direkten Einkommen durch Fans führen. Ich beobachte das mal weiter für Dich.

GIF Bald

Sad but true aber nächste Woche wird es keinen #medienspinner geben 😪 Grund: Urlaub 😎 Dafür lesen wir uns dann wieder in 2 Wochen. Versprochen!

So, ich "ruh" mich jetzt am Strand aus.

Reply

or to participate.