• #medienspinner
  • Posts
  • Instagram erklärt Instagram 🧐 | #medienspinner111

Instagram erklärt Instagram 🧐 | #medienspinner111

Instagram erklärt seinen Algorithmus, Snapchat wächst weiter und Twitter ist bald wertlos.

Hallihallo,
und alles gute nachträglich zum Kindertag! Sind wir ja alle immer noch - mehr oder weniger. Und das ist auch gut so!

Neu & Bald

Instagram

Bei Instagram will man die Benachrichtigungen ein bisschen aufräumen. Die von Unternehmen usw. rutschen dabei in eine eigene Spalte.

Bluesky

Der Twitter-Konkurrent vom Ex-Twitter-Chef steckt immer noch in der geschlossenen Beta. Aber trotzdem zählt man schon über 100.000 User und 3.000.000 Posts! Es geht also voran und hoffentlich auch bald für alle. Instagram hat ja schließlich auch was im Köcher.

YouTube

Schon Ende Juni ist Schluss mit Stories auf YouTube. Stories auf YouTube? Ganz genau! Hat kaum eine:r gebraucht und kaum eine:r genutzt. Kann also weg…

WhatsApp

Beim Messenger geht ja nichts ohne Telefonnummer. Das könnte sich allerdings bald ändern, denn man arbeitet an der Möglichkeit, sich einen Nutzernamen zu wählen. Zumindest das Einloggen auf anderen Geräten könnte dann schnell vonstattengehen. Das Finden von Personen auch.

Übrigens: Nächste Woche bin ich in Berlin auf der re:publica. Und für alle #medienspinner-Supporter gibt’s eine tägliche Sonderausgabe mit einem kleinen Bericht von mir! 🤞 Wenn du das nicht verpassen willst, was du solltest, also nicht solltest, d.h. ich meine um das bekommen zu können, kannst du hier noch schnell dein Ticket lösen 😙

Tipps für Deinen Social Media Alltag

Wie funktioniert der Algorithmus von Instagram? Der Chef gibt einen Einblick in einem etwas längeren Video. Funfact: Es gibt schon mal nicht den “einen” Algorithmus. Wie das Ranking von Stories, Posts und Reels funktioniert, findest du hier heraus:

Prokrastination am Limit

Alle haben KI, der Postillon jetzt auch. Stell dem DeppGPT deine Fragen aber wundere dich nicht, wer er vor dir den Chat verlässt, weil ihm langweilig mit dir geworden ist 😵‍💫 

Das solltest Du auf keinen Fall verpassen

Snapchat ist schon lang nicht mehr im Fokus. Spätestens seit TikTok alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Tot ist die Kiste aber bei weitem nicht. Läuft eher ein bisschen unter dem Radar. Und dass du Snapchat nicht außer Acht lassen solltest, zeigt zum Beispiel diese Zahl aus Indien 👇

Falls du jetzt sagst: Indien. Was interessiert mich Indien! In Deutschland sind’s ca. 14.000.000 Nutzer:innen. Zwei Drittel sind unter 25 🤯

Und sonst?

Twitter ist einfach nicht mehr das, was es mal war. Und jetzt ist es auch nicht mehr so viel wert 🤷‍♀️

GIF Bald

So, ich verabschiede mich und dich ins Wochenende. Meine Pro-Extended-Director's-Deluxe-Uncut-Abonnent:innen hören schon am Montag von mir - re:publica-Sonderausgabe - und alle anderen müssen sich bis Freitag gedulden. Oder noch schnell upgraden 😏

Join the conversation

or to participate.