• #medienspinner
  • Posts
  • Fledermaus, ick hör dir trapsen 🦇🎃🦇 #medienspinner130

Fledermaus, ick hör dir trapsen 🦇🎃🦇 #medienspinner130

Alles wie immer aber dieses Mal mit exklusiver Leser:innen-Umfrage 🗳️

Hallihallo,
ein Twitterkonkurrent gibt auf, Instagram im (schon wieder) Testfieber und dann steht auch noch die Frage nach einem WhatsApp-Channel im Raum.

Bevor es hier so richtig losgeht, du dich schon aufs Wochenende freust und eigentlich geistig schon in der Hängematte des wohlverdienten Feierabends liegst: Dieses Titel-GIF. Soll mir das was sagen? JA. DENN AM DIENSTAG IST HALLOWEEN! Und wenn du noch nichts vorbereitet hast, kommt hier deine Rettung 🎃😚

Neu & Bald

X

Vor einer Weile wurde es schon angekündigt und jetzt geht’s los. Audio-Anrufe sind jetzt auf X verfügbar. Kommentare dazu spar ich mir, weil die Plattform einfach tot ist - oder besser gesagt - komplett nach rechts gerutscht. Deswegen: Wen sollte man da anrufen wollen??? 😵‍💫

Pebble / T2

Die Plattform hatte ich schon mal vorgestellt. Ende letzten Jahres sind ja einige Twitterklone auf den Markt gekommen. Pebble - damals noch T2 - war einer davon. Jetzt ist Schluss. Denn unterm Strich lässt sich sagen, wenn man jeden persönlich kennt, dann waren es echt viel zu wenig Nutzer:innen 🤷‍♀️

Instagram

Bei Instagram wird weiter fleißig getestet. Zum einen ein Feed für Posts, die ausschließlich von verifizierten Accounts stammen.

Zum anderen ein Story-Feed für Beiträge in deiner Nähe:

Richtig spannend ist noch das folgende Feature. Denn bald lassen sich Umfragen direkt in der Kommentarspalte einbetten.

Bluesky

So wie man es früher von Twitter kannte, so ist es jetzt auch mit Bluesky. Denn du kannst alternative Apps nutzen, um auf der Plattform aktiv zu sein. Graysky ist ein ganz neuer Client und der hat es in sich. Den es funktionieren, schnall dich an, GIFs und Hashtags!!! Aber, und jetzt kannst du dich wieder abschnallen, auch nur dort. 😬😬😬 Denn irgendwie ist das zwar im Quellcode hinterlegt, klappt deswegen in dieser App, aber noch nicht in Bluesky. Naja. Besser als gar nichts.

Tipps für Deinen Social Media Alltag

Heute hab ich 9 Analyticstools für LinkedIn für dich im Angebot. Da der Blogartikel vom Tool SproutSocial stammt, ist natürlich auch SproutSocial als Toolempfehlung dabei. Nur so als Hinweis 😉 Trotzdem eine tolle Übersicht!

Prokrastination am Limit

Dir den folgenden TikTok-Account ans Herz zu legen, habe ich schon länger vor. Denn was Susanne Siegert unter keine.erinnerungskultur da tiktokt, ist beeindruckend. Sie informiert dort über den Holocaust, über rechte Symbole und Nazi-Codes - also zum Beispiel welche Emojis Nazis wofür in Social Media nutzen - oder welche Modemarken von Nazis getragen werden oder wurden. Denn als Jugendlicher, der in den #Baseballschlägerjahren aufgewachsen ist, stellen sich mir heute noch die Nackenharre bei jemandem mit New Balance Schuhen auf 🤷‍♀️ Ich weiß, ich weiß. Es steckt halt drin…

In der Leipziger Volkszeitung gibt’s zudem einen schönen Bericht über ihre Arbeit 👇

Das solltest Du auf keinen Fall verpassen

Nerv ich dich eigentlich schon mit Snapchat? Das will ich natürlich nicht, aber ich möchte, dass du das nicht aus den Augen verlierst. Denn: Snapchat wächst weiter und hat jetzt über 400.000.000 Nutzer:innen. Mehr als X 😮 (Obwohl Musk garantiert was anderes behauptet 😉).

Und weil wir gerade bei Nutzerzahlen sind: LinkedIn hat auch welche vorgelegt. Die kratzen allerdings schon an der Milliardengrenze…

Übrigens: Wenn dir der #medienspinner-Newsletter gefällt, dann kannst du die Mail gern weiterleiten.

Danke 😚

Und sonst?

Es gibt ja jetzt WhatsApp-Kanäle. Also geben tut es die schon länger, aber jetzt kann im Prinzip jede:r einen anlegen. Ich somit auch. Nun die Frage: Möchtest du, dass ich einen #medienspinner-Channel anlege? Im ersten Schritt kämen dann Meldungen aus der Kategorie “Neu & Bald” schneller bei dir an. Was dann im Laufe der Zeit daraus wird, weiß ich auch noch nicht. Deswegen: Anfangen, ja oder nein?

GIF Bald

Feierabend. Also nicht ganz. Zum einen steht uns noch ein kompletter Freitag bevor und dann ja auch noch Halloween - siehe ganz oben. Aber dann. Dann ist Feierabend und ich starte ins verlängerte Wochenende 😚

Join the conversation

or to participate.