• #medienspinner
  • Posts
  • Facebook wird wie TikTok und TikTok kuckt bei Facebook ab 🤨 | #medienspinner108

Facebook wird wie TikTok und TikTok kuckt bei Facebook ab 🤨 | #medienspinner108

Facebook pusht Reels in der App, TikTok macht nun auch eine eigene Konferenz und warum Bluesky Twitter gefährlich werden könnte

Hallihallo,
heute mal ein paar Minuten später als sonst. Aber vermutlich wäre es dir gar nicht aufgefallen, hätte ich es nicht geschrieben. Also…
Pünktlich wie immer geht’s in den Freitag mit deinem Social Media Update! 😜

Neu & Bald

Facebook

Reels werden auch auf Facebook immer wichtiger. Oder sollen es werden. Deswegen werden sie jetzt prominenter in der App dargestellt und du kannst dich, wie von Instagram oder TikTok gewohnt, ohne Ende durch sie hindurchscrollen.

Twitter

Twitter will Medien ermöglichen, für einzelne Artikel Geld zu verlangen. Quasi um Paywall-Inhalte zugänglich zu machen, ohne sie zu verschenken und ohne Abo für die Nutzer:innen. Das Ganze kommt noch in diesem Monat. Wie viel das Kosten soll/kann und was bei Twitter dabei hängenbleibt, ist noch nicht bekannt.

WhatsApp

Stories wachsen weiter zusammen. So soll es bald möglich sein, einen WhatsApp-Status gleich auch noch auf Facebook zu teilen. Instagram zu WhatsApp oder andersherum kommt bestimmt auch noch…

Mastodon

Eine große Herausforderung für neue Nutzer:innen von Mastodon ist bisher immer das Ding mit den Instanzen gewesen. Man muss eine raussuchen, ohne überhaupt genau zu wissen, was das ist und welche Konsequenzen das hat. Und genau das fällt nun weg. Denn Mastodon hat so eine Art Auffangbeckeninstanz aufgesetzt, in der die Neuen starten.

Du bist noch kein #medienspinner Pro-Extended-Director's-Deluxe-Uncut-Mitglied? Dann kannst du es hier werden:

Tipps für Deinen Social Media Alltag

Nächste findet die erste Google I/O von TikTok statt. Also besser gesagt die f8 von TikTok. Quatsch. Die TikTok World! Denn die Plattform hat jetzt auch seine eigne Konferenz und du kannst dich am 9.5. live in die Sessions reinschalten.

Prokrastination am Limit

Apropos TikTok: Diese Woche gibt’s mal wieder einen Illustrator, der dort lustige Dinge anstellt. Und zwar schreibt er erst ein Wort hin und zeichnet aus dem Wort heraus das Ding, was das Wort beschreibt.

@tommydraws

Replying to @.valeto_ Don't look away or you might miss it. #artistsoftiktok #trending #artlessons #tiktokart #arttok #fypシ #art

Das solltest Du auf keinen Fall verpassen

Seit Elon Musk Twitter übernommen hat, gab es schon ein paar Alternativen, die aber alle nicht so richtig durchgestartet sind. Nun gibt es eine Weitere: Bluesky. Nun ist aber stark untertrieben, denn das Projekt läuft seit 2 Jahren. Das Spannende daran? Jack Dorsey ist der Gründer und die Entwicklung lief ursprünglich bei Twitter selbst. Leider gibt’s den Zugang nur auf Einladung, aber in der Techblase besteht eine gewisse Aufregung, was Bluesky betrifft

“But there are signs that Bluesky could be legit, and could be the real Twitter alternative that people have been seeking.”

Mal abwarten, was da noch kommt. Die ersten Influencer sind aber schon da. Kein schlechtes Zeichen.

Übrigens: Wenn dir der #medienspinner-Newsletter gefällt, dann kannst du die Mail gern weiterleiten.

Danke 😚

Und sonst?

Die Corona-Warn-App sagt leise Tschüss. Vorerst gibt’s keine Updates. Gewarnt wird auch nicht mehr.

GIF Bald

Und jetzt wünsch ich dir ein entspanntes Wochenende…

Join the conversation

or to participate.