• #medienspinner
  • Posts
  • Everything, aber nicht für alle 🦖🦕🦖 #medienspinner125

Everything, aber nicht für alle 🦖🦕🦖 #medienspinner125

Xing erfindet sich neu, X erzählt viel, WhatsApp macht viel

Hallihallo,
der Social-Media-Dino Xing versucht sich mal wieder neu zu erfinden, die einen sprechen von der Everything-App und die anderen machen sie einfach 🤷‍♀️

Neu & Bald

WhatsApp

Während X versucht - siehe weiter unten - zur Everything-App zu werden, ist WhatsApp vielleicht schon ein paar Schritte weiter auf dem Weg dahin. Sitzplätze buchen, Dinge kaufen und bezahlen - all das befindet sich im Roll-out 🤯

T2 ➡️ Pebble

T2 heißt jetzt Pebble. Schließlich war T2 nur ein Platzhalter für die Twitteralternative, die von ehemaligen Twittermitarbeiter:innen gegründet wurde. Außerdem gibt es jetzt einen Ideas Tab. Wenn du deine Bio gefühlt und auf mindestens 5 Posts geantwortet hast, spuckt dir die Seite Ideen für Posts aus. Praktisch, falls dir mal nichts einfallen sollte.

Xing

Xing wird zum Jobsnetzwerk! Erneut versucht sich Xing neu zu positionieren. Die Netzwerkfunktionen bleiben zwar bestehen, rücken aber in den Hintergrund. Jobs finden, beobachten und einordnen wird wichtiger. Deswegen sieht die Startseite nun so aus:

Ich kümmere mich jetzt aber erst einmal um diese 30% unter meinem Namen. Ist doch keine Art sowas!

X

X gibt einen Einblick darin, was aus der App mal werden soll. Dazu gehören zum Beispiel Videocalls, mehrere Videoformate, Geldtransfer zwischen Usern und und und.

Gibt’s irgendwie schon alles oder ist zumindest angekündigt. Payment und Shopping sehen hingegen noch irgendwie unfertig aus und werden nur angedeutet.

TikTok

Bei TikTok werden KI-generierte Inhalte jetzt mit einem Label versehen. Beziehungsweise müssen Creator solche Inhalte mit einem Label kennzeichnen. Tun sie es nicht, könnten die Posts gelöscht werden.

Du bist noch kein #medienspinner Pro-Extended-Director's-Deluxe-Uncut-Mitglied? Dann kannst du es hier werden:

Prokrastination am Limit

Könntest du aus dem Stegreif die 20 meistgesehenen Videos auf YouTube benennen? Ich auch nicht. An Gangnam Style hätte ich vielleicht noch gedacht, an den Rest eher nicht. Deswegen kommt hier so eine Infografik doch gerade recht!

Um dir den Einstieg zu erleichtern, pack ich dir gleich mal das meistgesehene Video rein. Die anderen 19 findest du dann schon selbst 😉

Das solltest Du auf keinen Fall verpassen

Just in case dass du das tatsächlich verpasst haben solltest: Die CDU hat ein Rebranding erfahren und naja, da sind ein paar Sachen schiefgegangen. Ich sag nur “falscher Reichstag” 😜

Bei Facebook gab's auch ein Rebranding. Die haben zum Glück auf falsche Gebäudefotos verzichtet 😜

Übrigens: Wenn dir der #medienspinner-Newsletter gefällt, dann kannst du die Mail gern weiterleiten.

Danke 😚

Und sonst?

X könnte bald für alle was kosten. In der Sache bin ich mittlerweile vollkommen emotionslos. Soll er machen. Und wenn es soweit ist, bin ich dort weg.🤷‍♀️

GIF Bald

Na kucken wir mal, wann mein Twitterabgang ansteht. Jetzt kommt erstmal mein Wochenendabgang - ähnlich dramatisch…

Join the conversation

or to participate.