• #medienspinner
  • Posts
  • #medienspinner106: Einen Haken hat die Sache dann doch noch 😵‍💫

#medienspinner106: Einen Haken hat die Sache dann doch noch 😵‍💫

Twitter ohne blauen Haken, Instagram mit bis zu 5 Links und Viba gegen Döpfner

Hallihallo,
es ist viel passiert diese Woche. Denn Instagram kann jetzt mehr als 1 Link im Profil, Twitter hat alle nichtbezahlten blauen Häkchen entfernt und eine Nougatmarke lehnt sich gegen Mathias Döpfner auf! Apropos Mathias Döpfner:

Neu & Bald

Instagram

Instagram kann jetzt mehrere Links im Profil darstellen 🎉 Bis zu 5 Stück passen jetzt rein und machen bei vielen sowas wie Linktree obsolet. Probier's mal aus und denk ans Impressum, falls du einen beruflichen Account pflegst 😉

Außerdem bekommen Reels ein paar neue Features. So erhältst du jetzt Daten über die gesamte Abspieldauer und die durchschnittliche Abspieldauer deiner Reels (also Gesamtdauer eines Reels durch Anzahl der Abrufe). Bearbeiten geht nun auch einfacher und eine paar Reel-Trends gibt dir Instagram auch gleich noch mit auf den Weg.

WhatsApp

Animierte Emojis kommen! Tja, mehr gibt’s dazu eigentlich auch nicht zu sagen. Emojis, die sich bewegen 🤷‍♀️

Twitter

Der Haken ist weg, endgültig. Alle, nach dem alten System, verifizierten Accounts haben ihre Verifizierung verloren. Achte also ab jetzt ganz genau darauf, wer was schreibt und wer sich vielleicht tatsächlich dahinter verbirgt. Followerzahlen und korrekte Nutzernamenschreibweise solltest du jetzt immer im Blick haben.

Und wer doch noch einen Haken hat - weil er oder sie dafür bezahlt - darf jetzt 10000 Zeichen schreiben 🤯 So zum Vergleich: Eine durchschnittlich beschriebene A4-Seite hat 2000-3000 Zeichen. 4 A4-Seiten lang darf ein Tweet jetzt also sein. Fehlt eigentlich nur noch eine VG-Wort-Zählmarke 😜

Nächste Woche für Pro-Extended-Director's-Deluxe-Uncut-Mitglieder

Kleiner Teaser für den Newsletter in der kommenden Woche: Da teste ich für meine #medienspinner Pro-Extended-Director's-Deluxe-Uncut-Mitglieder die Impact Cards von Jens Wiese. Sind gestern angekommen und versprechen ein Tool zur Erstellung einer kompletten Social Media Strategie zu sein. Kuck ich mir natürlich ganz genau 🧐

Du bist noch kein #medienspinner Pro-Extended-Director's-Deluxe-Uncut-Mitglied? Dann kannst du es hier werden:

Tipps für Deinen Social Media Alltag

Wer es schafft, KI und DSGVO in einen Satz zu packen, kann eigentlich nur Anwalt sein. Zum Glück ist Thomas Schwenke einer von der Sorte, der einen damit nicht im Regen stehen lässt, sondern eine Checkliste zu Datenschutzaspekten baut 👇

Prokrastination am Limit

Mit einem Shitstorm kann man ja sehr unterschiedlich umgehen. Und wenn man dann schon mehrere auf sich gezogen hat, so wie das Hafermilchunternehmen Oatly, dann baut man sich eine Landingpage mit allem, was bisher passiert ist 😄

Gefunden bei Chris Kloß auf LinkedIn. Und wenn du ihn dort gefunden hast, dann Grüße bitte 😙

Das solltest Du auf keinen Fall verpassen

Die Causa Döpfner - und was Viba daraus gemacht hat 🤩

Und sonst?

Die Plattform Parler macht dicht. Oder ist schon dicht. Denn die bei Rechten und Konservativen beliebte Plattform wurde aufgekauft und umgehend geschlossen. Grund: “No reasonable person believes that a Twitter clone just for conservatives is a viable business any more.”

Was jetzt daraus wird, ist unklar.

GIF Bald

Fertig! Ich wünsche dir ein zauberhaftes Wochenende und wir lesen uns nächsten Freitag wieder - spätestens 🤞

Join the conversation

or to participate.