• #medienspinner
  • Posts
  • Dieses Mal habe ich kein Foto vom Essen für Dich | #medienspinner

Dieses Mal habe ich kein Foto vom Essen für Dich | #medienspinner

Hallihallo,

wir sparen ja jetzt Energie und verzichten auf Essensfotos - Danke Volker! Daher geht's wie immer in dieser Woche ausschließlich um Social Media. Ganz essenfrei!

Neu & Bald

Instagram

FAZ, BWL und NFT. So hieß es schon bei den Fanta 4 vor über 20 Jahren 😉 Und nun auch bei Instagram. Erstmal nur ein Test, aber dieses NFT-Ding ist ja der aktuell größte Hype und wir sollten uns schon mal darauf einstellen, dass es nicht nur bei einem Test bleibt.

Twitter

Ist ja eh ganz schön viel los bei Twitter gerade. Und trotzdem schraubt man weiter an neuen Features. So testet man aktuell, dass man aus einem Tweet heraus einen Space startet. Also irgendjemand twittert was und irgendjemandanderes denkt sich, dass man darüber aber mal sofort reden sollte. Klingt spannend!

LinkedIn

LinkedIn schraubt am Algorithmus und straft nun Engagement-Baiting ab. Posts wie "Ich hab da einen Button auf der Website und weil ich zu faul zum testen bin, weiß ich nun nicht, ob ich den blau oder rot machen soll. Like für blau und vergib ein Herz für rot." werden wir bald deutlich weniger sehen. Karl Kratz wird's freuen 😉

Außerdem ist diese Funktion mittlerweile ausgerollt, bei der Du in Deinem Profil noch eine Website hinterlegen kannst. Live-Untertitel für Audio-Events sind nun auch am Start.

Tipps für Deinen Social Media Alltag

17922.

So viele Tweets gibt es von mir. Stand 12.05.2022, 16:11 Uhr.

Wenn ich mir vornehmen wollen würde, mehrere davon zu löschen (weil nicht mehr zeitgemäß, generell doof oder ich einen 180°-Imagewechsel vollziehen aber meine Follower:innen nicht verlieren will), dann wäre das eine anstrengende Aufgabe in Handarbeit.

Zum Glück gibt's ein paar Tools, die können, was Twitter nicht kann: Mehrere Tweets auf einmal löschen.

Prokrastination am Limit

Wo fängt Prokrastination an und was ist noch gesellschaftspolitisch relevante Weiterbildung? Die halbe Stunde über den verschwörerischen Untergang von Xavier Naidoo sind da haarscharf an der Grenze. So oder so - die Doku lohnt sich sehr!

Das solltest Du auf keinen Fall verpassen

Fakten, Fakten, Fakten. Und wer hat wieviel wovon? Meta liefert ein paar aktuelle Zahlen zu Facebook und Co.

Und sonst?

Jetzt müssen wir doch mal noch mal über den Milliardär reden, dessen Name wir letzte Woche nicht sagen durften.

600 Millionen Nutzer:innen bis 2025, 931 Millionen Nutzer:innen bis 2028 und über 100 Millionen Abonnent:innen für eine nicht näher definierte Bezahlversion. Das sind die Pläne von Elon Musk für Twitter. Wie er das erreichen will, hat er noch nicht gesagt. Aber immerhin hat er sich schon mal Ziele gesetzt 🤷‍♀️

GIF Bald

Aber jetzt hilft nur noch eins: Raus aus dem Büro und rein ins Wochenende! Also in gut 7 Stunden 😙

Reply

or to participate.