🔬 Der erste gläserne Algorithmus kommt | #102

Twitter macht seinen Algorithmus öffentlich, LinkedIn-Seiten können Beiträge planen und Meta Verified rückt näher

Hallihallo,
man soll ja immer mal was Persönliches bringen. Um mit der Community zu connecten. Also dann: Meine Woche war geprägt von einer Magen-Darm-Grippe. 😵‍💫 Und bei dir so?

Trotzdem gibt's wieder einen zum Bersten vollen Newsletter für dich!

Neu & Bald

LinkedIn

Seiten bekommen ein paar neue Features. Die beiden Wichtigsten sind Audio Events (sprich sowas wie Clubhouse - nur eben jetzt erst 😃) und das Planen von Posts. Du kannst nun mit Seiten also auch Beiträge vorbereiten und deren Veröffentlichung planen.

WhatsApp

Bei Gruppen tut sich im Rahmen von Communities wieder etwas. Admins können jetzt leichter entscheiden, wer rein darf und wer nicht. Macht besonders dann Sinn, wenn du den Link zur Gruppe geteilt hast. Und außerdem kann man jetzt gemeinsame Gruppen entdecken, die du mit Community-Mitgliedern hast. Sollte alles bei dir im Laufe der kommenden Wochen ankommen.

Twitter

Viel los bei Twitter. Also nicht inhaltlich, sondern technisch. Zunächst scheint es so, dass Twitter ein bisschen Ordnung in das Wirrwarr um die Verifikation bringen könnte. Und zwar durch Abgleich mit einem Ausweis.

Außerdem kannst du bald deinen Text formatieren. Yay!

Und - die vielleicht spannendste Nachricht - Twitter wird am Ende des Monats seinen Feed-Algorithmus veröffentlichen. Also den Code dazu, der dir Tweets empfiehlt oder eben auch nicht. Sowas hat noch keine Plattform gemacht 😮

Tipps für Deinen Social Media Alltag

Meta Verified geht nun auch testweise in den USA an den Start. Das hat Adam Mosseri vor kurzem bekanntgegeben. Alles, was es zum Bezahlaccount für Facebook und Instagram bisher zu wissen gibt, findest du hier 👇 Damit du vorbereitet bist, wenn es bei uns an den Start geht.

Pro-Extended-Director's-Deluxe-Uncut

Diesen Newsletter gibt es jetzt in einer erweiterten Version - als Pro-Extended-Director's-Deluxe-Uncut-Version 😱 Darin bekommst du mehr fürs… Naja nicht fürs gleiche Geld, weil der #medienspinner ist ja kostenlos und der Pro-Extended-Director's-Deluxe-Uncut nicht. Aber dafür gibt’s ja auch mehr 🤷‍♀️

Und was ist dieses “Mehr”? Das hier:

  1. Deine Frage - meine Antwort: Stell mir deine Social-Media-Frage und ich gebe dir meine Einschätzung dazu. Und wenn du einverstanden bist, veröffentliche ich das Ganze in der folgenden Woche im #medienspinner Pro-Extended-Director's-Deluxe-Uncut Bereich. Wenn nicht, dann bleibt es unter uns 😉

  2. Außerdem kommen regelmäßig neue Kirschen auf der Sahne dazu. Sowas wie exklusive Interviews und so. 🤫

  3. Mit deinem Support unterstützt du mich bei meiner Arbeit am #medienspinner. Und natürlich ist mir klar, dass unterstützen und supporten das gleiche ist 😚

  4. Nicht zuletzt machst du mir eine Riesenfreude damit ❤️

Prokrastination am Limit

Hast du das Zeug als Influencer:in durchzustarten? Mit dem Spiel von BuzzFeed kannst du es testen. Ich hab’s als Comedy-Influencer versucht und ich sag mal so: Mein letzter Gag wurde immerhin als “ziemlich lustig” akzeptiert 😜

Und sonst?

TikTok steht in den USA vor dem Aus. Und die App gibt alles, um das zu verhindern. Sie wirbt um Vertrauen und versucht, die Nutzer:innen hinter sich zu bringen.

Wird spannend zu sehen sein, wie sich das in den USA entwickelt. Denn von dort ist es nicht weit zu uns 😉 Da reichen auch ein paar neue Server in Europa nicht aus...

GIF Bald

Fertig 😊 Ab ins Wochenende mit uns!

Join the conversation

or to participate.