Comeback des Jahres - jetzt schon!

Ausblick auf Instagram mit neuer Navi, alle aktuellen Bildgrößen im Überblick und ein Blick auf das Ende von Metas Creator Studio.

Hallihallo,und willkommen zurück im #medienspinner-Business. Aber keine Angst! Ich überfrachte dich nicht gleich mit den 283 besten Links der letzten 4 Wochen. Wir starten schön entspannt und übersichtlich ins neue Newsletterjahr 😉

Neu & Bald

Instagram

Instagram arbeitet ein bisschen am Design bzw. am Grundaufbau der App. Denn der Shop-Button muss dem Erstellen-Button weichen. Shops bleiben aber weiterhin möglich, nur liegt der Fokus eben wieder mehr auf Content Erstellung. Los geht's - sicherlich schrittweise - im Februar.

TikTok

Bei TikTok wird dir jetzt angezeigt, warum dir ein Video auf der "For you"-Seite angezeigt wurde. Einfach auf "weiterleiten" klicken und dann sollte der neue Button mit Infos auftauchen.

Twitter

Es hat sich wirklich etwas beruhigt im Twitterhaus und es stehen wieder mehr die Neuerungen im Vordergrund. Neben "Long-Form-Tweets" im Februar (wieder mal ein Versuch, längere Texte in Twitter zu ermöglichen) kommt ein neuer Feed. Ein "For you"-Feed siehe oben wie bei TikTok. Darin werden für dich empfohlene Sachen landen. Mal sehen, ob es auch so erfolgreich und zentral für die Nutzung wird.

WhatsApp

WhatsApp verbessert bald den Umzug auf ein neues Gerät. Anstatt den Umweg über Google Drive machen zu müssen, gibt's bald einen QR-Code zum Scannen und den Rest übernimmt der Messenger.

Tipps für Deinen Social Media Alltag

Neues Jahr, neue Bildergrößen!? Naja nicht ganz. Aber ein aktueller Abgleich kann ja nicht schaden...

Prokrastination am Limit

Achtung: Trigger-, Disclaimer, Rabbit-Hole-Warnung! Unter diesem harmlos wirkenden Tweet sammeln sich ungelogen hunderte Videos. Ein großer Spaß 😜

Das solltest Du auf keinen Fall verpassen

Alles an einem Ort. so lautet der Meta-Plan, also der Plan von Meta. Deswegen verschwindet das Creator Studio und das Planen und Erstellen von Posts wandert in die Meta Business Suite:

Solltest du regelmäßig mit dem Creator Studio arbeiten, begrüßt dich in nächster Zeit ein Pop-up mit der Info. Der Umzug wird auch gleich noch erledigt. Einen umfassenden Hilfebereich findet du hier direkt bei Meta.

Übrigens: Wenn dir der #medienspinner-Newsletter gefällt, dann kannst du die Mail gern weiterleiten. Ich behalte das gute Zeug ja auch nicht für mich 😉 Danke 😚

Und sonst?

Noch einen kleinen Blick zurück auf 2022 anstatt in die Glaskugel auf Ungewissheiten in 2023? Dann hier viel Freude an 74 faszinierenden Dingen aus dem letzten Jahr!

GIF Bald

So, das hat dich jetzt hoffentlich nicht überfordert, sondern weitergebracht. Wir sehen uns nächste Woche...

Join the conversation

or to participate.