Beef mit Steve 🥩🥩🥩 #medienspinner128

X hat Ärger mit der EU, Instagram mag's ein bisschen anonymer und im Bluesky geht die Post ab

Hallihallo,
X hat Beef mit der EU, Instagram kommt mit dem anonymen Kummerkasten um die Ecke und auf Bluesky kann ganz schön die Post abgehen - sogar ohne Hashtags und Milliarden Nutzer:innen.

Neu & Bald

Instagram

Bei Instagram testet man einen im wahrsten Sinne des Wortes “geheimnisvollen” Sticker. Der ermöglicht es dir anonyme Antworten auf deine Fragen zu erhalten. Du kennst das vielleicht von der App NGL. Naja die Kids kennen das. Die finden sowas nämlich schon seit langer Zeit klasse.

Irgendwie passend dazu werden die Einschränkungsmöglichkeiten für Storys erweitert. Also die Sichtbarkeit. Neben der “Enge Freunde”-Gruppe kannst du demnächst mehrere Gruppen erstellen. Katzenfans zum Beispiel, die deinen Cat Content zu sehen bekommen, während den anderen das “erspart” bleibt. 😻🙀

WhatsApp

Beim Messenger wird am Design geschraubt. Bisschen frischer, bisschen moderner. Aktuell wird das gerade an Beta-Tester verteilt und trudelt dann bestimmt nach und nach bei allen ein.

Ich seh zum Beispiel schon neue Icons beim Anhängen von Dateien, Bildern oder Umfragen an einen Chat. 🤷‍♀️

War kurz verwirrt, aber ist ganz schickt.

X

Auf X lässt sich - wenn du zahlende:r Nutzer:in bist und bisher auch nur in den USA - die Bio deutlich erweitern. Zum Beispiel für einen Lebenslauf oder ausschweifenden Abschiedsbrief an Twitter. #ironieoff

Threads

Klein aber fein: Threads zeigt jetzt im Instagramprofil den Nutzer:innenname an. Und nicht mehr die Mitgliedsnummer. Hab meine auch umgehend vergessen. War irgendwas mit 13 Millionen irgendwas.

Threads, das ist das, was in der EU immer noch nicht geht 🥴

Du bist noch kein #medienspinner Pro-Extended-Director's-Deluxe-Uncut-Mitglied? Dann kannst du es hier werden:

Tipps für Deinen Social Media Alltag

Hier kommt eine recht unscheinbare Infografik mit einem hochtrabenden Titel. Und optisch langweilig ist sie auch ein bisschen. 🫣 Aber der Inhalt ist gut, versprochen!

Prokrastination am Limit

Late to the party, aber Hauptsache angekommen: Heute der “Wie oft denkst du eigentlich ans Römische Reich”-Trend.

Ende September habe ich davon in einem Podcast zum ersten Mal gehört. Und danach gleich wieder vergessen. Jetzt ist es wieder aufgetaucht und wenn es dir wie mir geht und du nicht unter den 1,8 Milliarden Aufrufen der entsprechenden Videos warst, dann viel Spaß damit:

Falls du jetzt noch ein bisschen analytisch in den Roman-Empire-Trend einsteigen willst, dann geht’s hier entlang 👇

Das solltest Du auf keinen Fall verpassen

X bekommt es mit der EU zu tun. Der Grund: Viel zu viel Desinformation und Fake News hinsichtlich der aktuellen Lage in Israel und dem Gazastreifen. Sollte sich daran schleunigst nichts ändern, droht die EU auf Basis des Digital Services Acts nun mit Maßnahmen von Strafzahlungen bis hin zur Abschaltung von X in der EU.

Übrigens: Wenn dir der #medienspinner-Newsletter gefällt, dann kannst du die Mail gern weiterleiten.

Danke 😚

Und sonst?

Nur als kleine Randnotiz: Bluesky hat zwar noch keine Hashtags, aber mehr Reichweite als Follower:innen lässt sich trotzdem erzielen 😉

130 Follower:innen gegenüber 37 Reposts und 210 Likes. Da geht schon was auf Bluesky!

GIF Bald

Wünsch dir ein zauberhaftes Wochenende 🫶

Join the conversation

or to participate.