💯 - Einhundert - #100

Der #medienspinner wird 100 - Ausgaben, nicht Jahre. Es gibt ein paar Insights von mir und trotzdem alles andere wie gewohnt.

Hallihallo,
und willkommen zur 100. Ausgabe des #medienspinners! Ich freu mich wie Bolle darüber - vor allem, weil ich das vor 2. Jahren nicht erwartet hätte, so lang durchzuhalten 😃 Keine Angst, es geht weiter mit meinem Newsletter, denn ich habe noch viel vor.

Da die 💯 nicht so oft vorkommt, gibt's erstmal ein paar Einblicke von mir und dann geht's wie gewohnt um Social Media - ganz ohne selbstverliebtes Geschwafel 🙄😚

💯 - Einhundert - #100

Krass, wirklich krass. Seit über 2 Jahren schreibe ich jetzt einen wöchentlichen Newsletter. Wie fing das an? Was habe ich in der Zeit gelernt, erlebt und gemacht? Ein kleiner Einblick in den Maschinenraum, wie man so schön sagt…

Spaß vom ersten Newsletter an

Eigentlich wollte ich das mit dem Newslettern einfach nur mal ausprobieren. Damals, als Twitter noch cool genug war, um Revue zu kaufen. Was das Tool kann, wie es funktioniert und was mit einem Newsletter alles geht, hab ich schnell rausgefunden. Da mir das Schreiben zudem großen Spaß bereitet - von der ersten Ausgabe an bis heute - habe ich einfach weiter gemacht. Hätte sich das allerdings schnell wie Arbeit angefühlt, wäre das Projekt schon längst am Ende.

Tolle Community

Klar: Am Anfang landeten Oma, Opa und Tante Ronny auf der Abonnent:innenliste. Aber mit der Zeit wuchs die Community kontinuierlich und viele viele Menschen aus dem Social Media Bereich kamen dazu, die regelmäßig hier mitlesen. Und nicht nur das! Sie schreiben mir auch, geben mir Feedback oder freuen sich mit mir über ein neues Design. Danke dafür! In Zukunft würde ich euch noch gern untereinander ein stückweit vernetzen. Also falls Du ihr das überhaupt wollt…

Eigener Stil

Ein bisschen lustig, kurz und knapp und irgendwie so, wie ich in Workshops und Vorträgen spreche - so sollte der Stil sein. Und bis jetzt bekomme ich hierfür auch ausschließlich positives Feedback. Schließlich gibt es schon genug Bleiwüsten ohne Charme da draußen und ein kleiner Flachs hat noch niemandem geschadet 🤷‍♀️

Realistische Ziele

Von der Vorstellung, dass ich innerhalb kürzester Zeit von diesem Newsletter leben kann, habe ich mich verabschiedet. Zum einen kratze ich noch nicht an der 10.000 Abonnent:innen-Zahl und zum anderen spiele ich mit einer Paidversion des #medienspinners noch herum. Den aktuellen Stand siehst du hier. Feedback willkommen 😚😚

Weniger ist vielleicht wirklich mehr

Den #medienspinner gibt es zurzeit doppelt - als Newsletter per Mail und Web und in einer LinkedIn-Version. Letztere ist eine "einfache" Copy and Paste Geschichte. Aber mit dem Charme, dass man eine Pushbenachrichtigung auf LinkedIn bekommt. Allerdings bin ich schon fast so weit, die LinkedIn-Variante wieder auslaufen zu lassen. Denn dort verändert sich kaum was. Abonnent:innen-Zahl, Interaktion, Reichweite. Stillstand. So richtig bewerben kann man den auch nicht. Neue Features - Fehlanzeige. 🙁 Am Ende macht es mir seit längerem einfach nur mehr Arbeit. Und die würde ich lieber komplett in das Original stecken.

Und jetzt geht’s weiter, wie gewohnt 👇

Neu & Bald

Artifact

Von der neuen App des Instagram-Gründers Kevin Systrom hatte ich dir schon erzählt. Er will einen durch künstliche Intelligenz generierten Newsfeed bereitstellen. Eigentlich konnte man sich vor ein paar Wochen auf eine Warteliste setzen lassen. Doch nun ist die App einfach da - zumindest kam bei mir keine Mail an. Gibt’s für iOS und Android und du kannst starten, ganz ohne Account. Themen auswählen und Abfahrt! Leider bisher alles komplett aus der amerikanischen Perspektive 🤷‍♀️

TikTok

Mit Series bringt TikTok eine neue Monetarisierungsmöglichkeit an den Start. Series sind Sammlungen, die bis zu 80 Videos mit einer Gesamtlänge von bis zu 20 Minuten umfassen können. Diese können Creator dann hinter eine Paywall stellen und selbst entscheiden, was sie dafür verlangen.

Außerdem nimmt TikTok die Datenschutzbedenken ein wenig ernster und will im Laufe der kommenden Jahre 2 weitere Rechenzentren in Europa einrichten. Dort sollen die Daten europäischer Nutzer:innen ausschließlich gespeichert werden.

Facebook / Messenger

Kommt der Messenger wieder in die Facebook App? Zumindest wird es gerade getestet. Könnte also bald wieder so sein, dass man auf den Messenger in der Facebook App zugreifen kann.

WhatsApp

Bald gibt es nicht nur selbstlöschende Nachrichten, sondern vielleicht auch selbstlöschende Gruppen! Wie genau das funktionieren soll, steht noch nicht ganz fest. Aber für Gruppen wie “Michaelas 40. wird groß und du machst mit” klingt das wie ein Segen 😃

Tipps für Deinen Social Media Alltag

Pinterest findet ja eher in der 2. Social Media Reihe statt. Dennoch ist es für viele ein absolut relevantes Netzwerk, wie zum Beispiel im E-Commerce. Wie du Pinterest für deinen Onlineshop einsetzen kann, liest du hier 👇

Prokrastination am Limit

Im Podcast Fest & Flauschig von Olli Schulz und Jan Böhmermann gibt es eine kleine und feine Rubrik: Local Heroes. Hörer:innen machen Vorschläge für kleine Läden, Ateliers, Imbisse usw. und die beiden reden dann in ihrer Sendung darüber. Mittlerweile gibt es eine Karte mit allen bisherigen 18 Local Heroes. Tendenz steigend.

Das solltest Du auf keinen Fall verpassen

Twitter geht den Bach runter: Erst inhaltlich und nun auch technisch. Konnte ja keiner ahnen, dass 500 Leute nicht ausreichen, um ein globales soziales Netzwerk am Laufen zu halten 🤦‍♀️ 6 kritische Ausfälle gab es bereits in diesem Jahr:

Und sonst?

Heute startet die SXSW aka South by South West in Austin, Texas. Wenn du ein wenig live dabei sein möchtest, solltest Du Richard Gutjahr auf Twitter folgen. (Ich weiß, Twitter, aber Richard ist einer von den Guten dort) Gemeinsam mit Thomas Knüwer wird es jeden Tag einen Twitter Space geben, der auch im Nachhinein noch anhörbar ist.

GIF Bald

Hui, das war heute aber eine lange Ausgabe. Schön, dass du durchgehalten hast! Nächste Woche dann wieder in gewohnter Form. Kurz und knapp 😊

Join the conversation

or to participate.